Presse - Mitteilungen
8.11.1895 - Als Wilhelm Röntgen zufällig Geschichte schrieb
Mittwoch, 08. November 2023
1895 hat Wilhelm Conrad Röntgen die X-Strahlen entdeckt. Für die Medizin war das ein Meilenstein. Noch heute sind die Röntgen-Strahlen aus der Wissenschaft nicht wegzudenken. Im Entdeckungsort Würzburg begeht man den Jahrestag mit einer mehrmonatigen Veranstaltungsreihe.
SpiFa e. V. warnt Krankenkassen vor Stimmungsmache gegen Ärztinnen und Ärzte
Mittwoch, 13. September 2023
Berlin, 12. September 2023 – Vor dem Hintergrund der laufenden Honorarverhandlungen in der vertragsärztlichen Versorgung für das Jahr 2024 weisen Krankenkassen und insbesondere ihre Verbände auf vermeintlich deutlich gestiegene Erträge ärztlicher Tätigkeit in den Praxen hin. Der SpiFa wirft den Krankenkassen Stimmungsmache gegen die Ärztinnen und Ärzte vor.
Radiologie 2022 - Vielfalt - Innovation - Kooperation
Sonntag, 12. Juni 2022
Die Kongress-Broschüre 2022
Krebsdiagnose per Künstlicher Intelligenz
Samstag, 26. Oktober 2019
Berlin. Erstmals hat in Deutschland ein Unternehmen die Zulassung für ein Verfahren zur Krebsdiagnostik mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz erhalten. Die Berliner Firma Merantix Healthcare hat ein Verfahren entwickelt, das Ärzten beim Erkennen von Brustkrebs helfen soll. Dazu hat es mehr als zwei Millionen Mammografien ausgewertet. Das System kann nun selbstständig auffällige Aufnahmen von unauffälligen unterscheiden. Die Software sortiert die unauffälligen Befunde aus und gibt den Medizinern so Zeit, sich intensiver um auffällige Befunde kümmern zu können.
BDR-Stellungnahme zu den Presseberichten über Datenlecks von Patientendaten
Montag, 23. September 2019
Patientendaten gehören zu den intimsten Daten, die über einen Menschen gespeichert werden können. Sie unterliegen deshalb der ärztlichen Schweigepflicht. Jede unbefugte Weitergabe an Dritte ist dem Arzt verboten und sogar strafrechtlich sanktioniert.
BDR-Stellungnahme zu den Presseberichten zum Strahlenschutz und Früherkennung
Montag, 23. September 2019
Das Bundesamt für Strahlenschutz hat zu 3 Früherkennungsuntersuchungen mittels CT (Lungen- und Darmkrebs, sowie KHK) im Internet recherchiert und Praxishomepages untersucht, auf denen für solche Untersuchungen geworben wird. Zu jeder der genannten Früherkennungsuntersuchungen wurden 50 Homepages hinsichtlich der vermittelten grundlegenden Informationen zur angebotenen Früherkennung sowie zum konkreten Vorgehen analysiert.
Erklärung des BDR zu Presseberichten zum Thema Kontrastmittel-Pauschalen
Freitag, 09. August 2019
Vor einer Woche, 1.8.2019, wurde in der ARD Panorama-Sendung der Beitrag über die "Extra-Profite der Radiologen durch Kontrastmittel" ausgestrahlt. Zeitgleich ein Artikel ( identische Quelle) in der Süddeutschen Zeitung und einigen online-Portalen veröffentlicht.
100. RÖKO - Feierabend - Fotobox-Ergebnisse
Dienstag, 04. Juni 2019
Liebe Mitglieder und TeilnehmerInnen am Feierabend, wir hoffe, Sie haben einen schönen Abend in Leipzig verlebt. Ab sofort stehen Ihnen bis zum 10.Juni die Bilder aus der BDR-Fotobox zur Verfügung. Sie können Sie durch die Bilder klicken und Ihre Bilder downloaden. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Sabine Lingelbach
Der DVÄD stellt klare Forderungen in der Verbändeanhörung zum Terminservice- und Versorgungsgesetz
Freitag, 24. August 2018
Der Fahrplan des Gesundheitsministeriums ist eng getaktet. Nach der gestrigen gut vierstündigen Verbändeanhörung werden bereits am Donnerstagvormittag die Bund-Länder-Gespräche laufen und am Nachmittag wird das zuständige Referat im BMG die Verbändeanhörung auswerten. Ein Kabinettsentwurf soll demnach in drei Wochen vorliegen.
Diagnostiker gründen Dachverband - Diagnostiker sind die "Fluglotsen des Systems"
Donnerstag, 01. Juni 2017
Neuer Dachverband der ärztlichen Diagnostikfächer (Radiologie, Pathologie, Labormedizin, Nuklearmedizin, Ärzte für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie) betont deren Systemrelevanz und Innovationskraft