GOÄ Neu - Informationen
Informationen/ Pressemitteilungen /Stellungnahmen
"Die Reform ist alternativlos" - PVS-Statement
Es tut sich was in Sachen GOÄ: Ministerin Warken hat angekündigt, die Reform der Gebührenordnung noch in diesem Jahr anzugehen – eine erste Arbeitsgruppe im Ministerium hat schon die Arbeit aufgenommen. Gleichzeitig hat die Bundesärztekammer (BÄK) endlich den auf dem vergangenen Deutschen Ärztetag verabschiedeten Entwurf einer GOÄneu komplett veröffentlicht. Entwicklungen, die eine GOÄ-Debatte in der Ärzteschaft neu aufleben lassen. Während manche Niedergelassene von einer großen Chance sprechen, fürchten andere eine mittlere Katastrophe für die Mehrheit der Fachgruppen. Welche Sichtweise überzeugt Dr. Christof Mittmann? Der änd sprach mit dem Vorsitzenden des Verbands der Privatärztlichen Verrechnungsstellen (PVS) über die GOÄ.
BDR-Newsletter - Bundesärztekammer veröffentlicht Entwurf der neuen GOÄ
Veröffentlichung des Entwurfs der neuen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄneu) sowie ergänzender Informationen (FAQ) auf der Website der BundesärztekammerDer veröffentlichte Entwurf entspricht der Fassung vom Deutschen Ärztetag im Mai 2025, Ergebnisse von nachfolgenden Beratungen sind darin nicht abgebi...
Kompletter GOÄ-Entwurf jetzt veröffentlicht
Lange hatte die Bundesärztekammer dafür gekämpft – und in diesem Jahr will das Bundesgesundheitsministerium endlich die neue GOÄ an den Start bringen. Der komplette Entwurf ist nun veröffentlicht.
GOÄ BÄK fordert Umsetzung „unverzüglich“
Die neue GOÄ liegt im Bundesgesundheitsministerium vor. Die Bundesärztekammer erwartet, dass „das notwendige Gesetzgebungs- und Verordnungsverfahren unverzüglich eingeleitet“ wird. Wie geht es nun weiter?
"Wir haben ja die Beihilfe-Problematik"
Auf der Jahrestagung des PKV-Verbandes war die neue GOÄ am Donnerstag auch Thema. Das Signal dabei aus dem Ministerium: Vor einer Umsetzung stehen noch schwere Gespräche mit den Ländern und dem Finanzressort an.
Neue GOÄ: Über alle Köpfe hinweg
Eine Reform der GOÄ scheint zum Greifen nah. Doch sie bleibt umstritten – Fachärzte beschweren sich, nicht mit am Verhandlungstisch sitzen zu dürfen. Klar ist bisher nur: Die Auswirkungen wären heftig.