Qualitätsmanagement - Arbeitsschutz
Donnerstag, 19. Juli 2012
Rahmenverträge für BDR-Mitglieder (einschließlich Arbeitsschutz)

Es ist geschafft! Nach zähem Ringen ist es jetzt gelungen, einen Rahmenvertrag für das Qualitätsmanagement in radiologischen Praxen mit einem namhaften Anbieter zu schließen. Dabei haben wir uns eng mit dem Berufsverband der Nuklearmediziner abgestimmt, und: Auch der Arbeitsschutz kann abgedeckt werden.
Gesetzliche Vorgaben

Die Frist zur vollständigen Einführung eines Qualitätsmanagements in der Praxis läuft zwar noch bis Januar 2010, die ersten Schritte zur Einführung können jedoch bereits ab Anfang nächsten Jahres durch die Kassenärztlichen Vereinigungen im Rahmen von Stichprobenprüfungen überprüft werden.

BDR und BV Nuklearmedizin

Angesichts der Vielzahl von Anbietern von Qualitätsmanagementprogrammen und entsprechenden Zertifizierungen ist es nicht einfach, eine eindeutige Empfehlung auszusprechen. Zusammen mit dem Berufsverband Deutscher Nuklearmediziner (BDN) hat der BDR aber zwischenzeitlich einen Rahmenvertrag zum Qualitätsmanagement abgeschlossen und eine enge Kooperation zwischen den Verbänden und dem Anbieter zur Weiterentwicklung des Systems vereinbart.

Der Vertrag mit der Dr. Starke Managementgesellschaft wird unterschiedliche Versionen des Qualitätsmanagementsystems enthalten, von einer „Minimallösung“ zur Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestanforderung bis hin zur vollständigen Zertifizierbarkeit und Zertifizierung des Systems. Kernpunkt für den Berufsverband ist insbesondere, dass die einheitliche Einführung eines solchen Systems auch in den zahlreich bestehenden fachübergreifenden Gemeinschaftspraxen zwischen Radiologen und Nuklearmedizinern möglich ist. Das System erlaubt auch eine Anbindung an einen Zentralserver, über den allgemeingültige Änderungen und Ergänzungen sowie auch Informationen der beteiligten Berufsverbände in das System eingearbeitet werden können.

Umsetzung 2008

Der endgültige Vertrag über die Rahmenvereinbarung ist bei Redaktionsschluss noch im Umlaufverfahren zur Unterschrift, wir werden zeitnah am Jahresanfang konkrete Informationen zu Umfang und Preisen der einzelnen Pakete sowie zur Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter des Systems, der Starke Management GmbH, auf der Homepage zur Verfügung stellen und in einer der nächsten Mitteilungen umfassend darstellen.

Arbeits- und Gesundheitsschutz

In diesem Zusammenhang hat der Berufsverband ebenfalls eine Rahmenvereinbarung zur Einführung und Umsetzung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes vereinbart. Das Angebot der EconoMed System Gruppe bietet die vollständige Umsetzung des Arbeitsschutzes einschließlich einer vollständigen Haftungsübernahme für die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben durch den Anbieter. Der Arbeitsschutz ist dabei vollständig und deckungsgleich auch in dem oben beschriebenen Angebot zum Qualitätsmanagement enthalten und insoweit vollständig kompatibel. Die einzelnen Mitglieder haben danach die Wahl, ob sie die Umsetzung des Arbeitsschutzes selbst übernehmen oder im Rahmen des Rahmenvertrages die Umsetzung der EconoMed übertragen. Auch hierzu werden die genauen Vertragsbedingungen zeitnah veröffentlicht werden.

Informationen erhalten Sie auch über die beiden Anbieter:

Dr. Starke Managementsysteme
Neefestraße 88
09116 Chemnitz
Tel.: 0371/561650, Fax: 0371/5616521
E-Mail: Info@drsm.de
www.drsm.de

PUQ-RADNUK

EconoMed Management
Ingenieurbüro für Managementsysteme
Dr. Bozenhardt & Partner
Graf-Lennart-Bernadotte-Straße 3
88131 Lindau
Tel.: 08382/2776161, Fax: 08382/2776160
E-Mail: mb@economed.de
www.economed.de

Weisen Sie bei Anfragen an die Anbieter auf Ihre Mitgliedschaft im BDR oder BDN hin, da Sie nur so die Sonderkonditionen in Anspruch nehmen können.