Über die Mitgliedschaft
Informieren Sie sich hier über die
Vorteile einer Mitgliedschaft
Lernen Sie den BDR kennen
Informieren Sie sich hier über den
Verband und seine Aufgaben
Aktuelle Artikel
Bundestag ermöglicht steuerfreie Arbeitgeber­pauschale
Dienstag, 04. Oktober 2022
Berlin – Arbeitgeber können ihren Beschäftigten in den kommenden Jahren bis zu 3.000 Euro steuerfreie Prämien zur Abfederung der hohen Inflation zahlen. Der Bundestag beschloss heute, dass auf solche Boni bis Ende 2024 keine Einkommensteuer anfällt. Offen ist allerdings, wie viele Arbeitgeber von de...
Interoperabilität: Eine Sprache für alle Register
Montag, 03. Oktober 2022
Registerdaten spielen eine wachsende Rolle in Versorgungsforschung und Arzneimittelentwicklung. Um aus verschiedenen Registern Daten sinnvoll zusammenzuführen, braucht es aber vor allem eines: Interoperabilität. Noch mangelt es daran, doch es tut sich einiges.
Honorare einfrieren: Kassenvorschlag zum Orientierungswert hat Nachspiel
Freitag, 30. September 2022
Berlin – Die Krankenkassen hatten gestern mit einem Vorschlag, den Orientierungswert einzufrieren, einen Eklat ausgelöst. Die Forderungen des GKV-Spitzenver­bandes haben jetzt ein Nachspiel
Ökonomisierung der Medizin: Sinnentleerung ärztlichen Tuns
Freitag, 30. September 2022
Mit der Ausrichtung des Gesundheitswesens an ökonomischen Vorgaben hat die Politik Ärztinnen und Ärzte in einen Zielkonflikt gezwungen, den viele zunehmend als große Last empfinden. In einem Thesenpapier fordert die Bundesärztekammer die Regierung zu einem Kurswechsel auf.