Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine bei beruflicher Integration
Freitag, 06. Mai 2022
Eine Initiative von Bundesverband Deutscher Pathologen e.V. (BDP) und Dachverband für
Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin Deutschland e.V. (DVTA)

Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine bei beruflicher Integration

·       Der Bundesverband Deutscher Pathologen e.V. (BDP) und der Dachverband für Technologen/-innen und Analytiker/-innen (DVTA) kooperieren mit dem Ziel, Geflüchteten aus der Ukraine bei der beruflichen Integration zu helfen und diese auf passende Arbeitsstellen zu vermitteln.
·       Arbeitsuchende mit geringen Deutsch- oder Englischkenntnissen können an Institute vermittelt werden, in denen Ukrainisch-Muttersprachler beim Spracherwerb helfen.

Der BDP und der DVTA wollen Geflüchteten aus der Ukraine schnell und unkompliziert bei der beruflichen Integration helfen und bieten Behörden, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Unternehmen ihre Unterstützung an.

„Wir stehen im engen Kontakt mit unseren Mitgliedern und können daher geflüchtete Ärztinnen und Ärzte sowie nichtärztliche Fachkräfte unmittelbar auf offene Stellen in Instituten für Pathologie vermitteln“, so die BDP-Verbandsdirektorin Dr. Vanessa Kääb-Sanyal. „Wir haben bereits Institute identifiziert, die Arbeitsuchende mit geringen Deutschkenntnissen einstellen würden, weil Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Muttersprache Ukrainisch beim Spracherwerb helfen können“, fügt Kääb-Sanyal hinzu.

Die Präsidentin des DVTA, Christiane Maschek, betont: „Wir möchten erreichen, dass qualifizierte Fachkräfte auch als solche eingestellt und bezahlt werden und arbeiten deshalb an der Umsetzung der Anerkennung von Berufsabschlüssen, Maßnahmen zur Nachqualifizierung und Sprachkursen mit Fokus auf Fachterminologie.“

Kontakt:

Frau Dr. rer. nat. Vanessa Kääb-Sanyal
Verbandsdirektorin
Bundesverband Deutscher Pathologen e. V.
Berlin, www.pathologie.de, Tel. 030 30881970

Frau Christiane Maschek
Präsidentin
(Laboratoriumsmedizin/
Veterinärmedizin)
Dachverband der Technologen/-innen
und Analytiker/-innen
in der Medizin Deutschland e.V.
Hamburg, www.dvta.de, Tel. 04023 51170