Mangelberufe ... und MTRAs gehören auch dazu!
Dienstag, 03. Mai 2022

schon mehrfach haben wir darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, dass Sie Ihre Stellenangebote für MTA und MTRAs auch den Jobcentern zu melden.
MTRA – Nicht besetzbare Stellen melden!
Radiologen, die in ihren Praxen oder Krankenhäusern offene Stellen für MTRA nicht besetzen können, sollten dies stets und zeitnah dem zuständigen Jobcenter melden. Auch wenn damit die Stellenbe- setzung nicht garantiert ist, hat dies den Vorteil, dass die offenen Stellen in die Statistik der Arbeitsverwaltung eingehen. Konsequenz: Bei genügenden Meldungen kann dies zur Folge haben, dass der MTRA-Beruf als Mangelberuf eingestuft wird – mit entsprechender staatlicher Förderung. Dies kann auch die Förderung der Ausbildung beinhalten mit der Folge, dass damit das Interesse junger Leute oder auch Umschüler:innen für diesen schönen arztnahen Beruf geweckt werden kann. Also: Melden Sie freie MTRA-Stellen beim Jobcenter!

Ihr BDR
Weitere Informationen finden Sie hier: