EDITORIAL 2016 – ja ist denn schon wieder Weihnachten?
Dienstag, 06. Dezember 2016

im Dezember blickt man für gewöhnlich zurück. Also los!

Das Jahr 2016 begann mit dem Aufreger Gadolinium – BDR und DRG haben darauf reagiert, eine wissenschaftliche Stellungnahme, eine Kurzversion und eine Patienteninformation verfasst – alles verfügbar auf unserer Webseite.

In der Delegiertenversammlung im Februar endete eine Ära: Dr. Altland, Dr. Wetzler und RA Cramer, alle drei hatten über zwei Jahrzehnte den BDR begleitet. Der Abschied war herzlich – mit der ein oder anderen Träne.

Danach wurde der Wind rauer:  GOÄ und EBM forderten das gesamte Jahr über die konzentrierte Aufmerksamkeit des Vorstands und hinzugezogener Experten.

Im Mai rief Röntgen alle nach Leipzig, zum 1. Mal fand der RöKo in der dortigen Messe statt. Der BDR war mit einigen gut besuchten berufspolitischen Veranstaltungen vertreten – Radiologie in Klinik und Praxis – das Programm für 2017 werden wir Ihnen im Februar vorstellen.

GOÄ und WBOneu waren die zentralen Themen des Deutschen Ärztetages – daran schlossen sich  bis heute arbeitsreiche Wochen – und Wochenenden an,  um die Interessen der Radiologie zu wahren. Beide Themen werden kompetent und gemeinsam von BDR und DRG bearbeitet.

Antikorruptionsgesetz, Qualitätssicherung, Screening, KM-Ausschreibungen – schlicht die Sicherung der ärztlichen Therapiefreiheit, sind darüber hinaus  die Themen, die uns auf Länder- wie auf Bundesebene beschäftigen. In fast allen Landesverbänden fanden Mitgliederversammlungen statt,  in denen darüber informiert wurde. Zeitnah finden Sie alle relevanten Informationen auf unserer Webseite und werden durch Rundmails Ihrer Landesvorsitzenden informiert.

Verbandsübergreifend ist der BDR in der AGMF organisiert. Wir haben uns als Verbund der diagnostisch- und therapeutisch-tätigen Fachgruppen inzwischen etabliert und werden als solcher Spitzenverband auch gehört.

KBV und auch BÄK waren in diesem Jahr mit internen Säuberungsaktionen beschäftigt, wodurch deren Arbeitsfähigkeit leidet und zu Letzt auch das Ansehen der gesamten Ärzteschaft ramponiert wurde.  Alles auf Anfang und Rückkehr zur Sacharbeit sind die Parolen, die zum Jahresende für Ruhe sorgen sollen. Im kommenden Jahr sind KBV-Wahlen, das ganze Jahr 2016 hatte die Anmutung eines missglückten  Wahlkampfauftaktes.

Im Dezember finden noch einige Sitzungen statt, die die Orientierung für 2017 geben sollen. Wir werden Sie darüber auf dem Laufenden halten.

Nun aber wünschen wir Ihnen eine erholsame, besinnliche und friedliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Neue Jahr.

Herzliche Grüsse aus Halle, München und Berlin

Ihr BDR

Vom 23.12.2016 bis 06.01.2017 bleiben die Büros geschlossen.

Ab 9. Januar sind wir wieder für Sie da!

Ihr BDR