Patienteninformationen
Auch Männer haben Brustkrebs Brustkrebsmonat Oktober: Interdisziplinäres Brustzentrum des UKJ behandelt Männer und Frauen mit Erkrankungen der Brust
Dienstag, 21. Oktober 2025
Jena (UKJ/kbo). Schon lange vor seiner Diagnose spürt Jürgen Schaller einen Knoten in seiner linken Brust. Doch an Brustkrebs verschwendet der heute 64-Jährige aus Hof keinen Gedanken – Männer und Brustkrebs, das passt für ihn nicht zusammen. Erst, als er bei einer Untersuchung wegen Rückenschmerzen seinem Arzt den Knoten zeigt und der ihn in die Frauenklinik überweist, wird die Diagnose zur Realität. Sowohl die Bildgebung als auch eine eingeholte Zweitmeinung bestätigen den Befund: Jürgen Schaller hat Brustkrebs. Im Januar 2024 kommt er zur Behandlung ans Interdisziplinäre Brustzentrum der Klinik für Frauenheilkunde und Fortpflanzungsmedizin unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Bauerschlag am Uniklinikum Jena (UKJ).
Prostatakrebs: Was eine Prostatakrebsdiagnose wie die von Joe Biden bedeutet
Montag, 19. Mai 2025
Wie bei jeder Krebsart richtet sich die Behandlung stark danach, in welchem Stadium der Tumor ist und wie aggressiv er ist. Dabei unterscheiden Ärzte lokal begrenzte, lokal fortgeschrittene und metastasierte Stadien sowie geringgradig, mittelgradig und hochgradig aggressive Tumore.
Brustkrebs weltweit auf dem Vormarsch
Dienstag, 25. Februar 2025
Tumorerkrankungen der Brust gehören zu den Hauptursachen für krebsbedingte Todesfälle unter Frauen. Betroffen sind vor allem Länder mit niedrigem Entwicklungsindex.
Brustkrebs: Wann ist Mammographie-Screening sinnvoll? | BR24
Montag, 08. Juli 2024
Ein Beitrag des Bayerischen Rundfunks
KREBSFRÜHERKENNUUNG Wie personalisierte Prävention Leben rettet
Sonntag, 30. Juni 2024
Immer öfter lässt sich Krebs erfolgreich behandeln. Vor allem wenn er rechtzeitig entdeckt wird. Doch längst nicht alle gehen zur Früherkennung. Was braucht es wirklich für eine bessere Prävention? Zumindest zum Mammografie-Screening werden bald mehr Frauen gehen. Allerdings nur weil für das Screening ab 1. Juli eine höhere Altersgrenze gilt. Insgesamt aber sind wir in Deutschland Vorsorgemuffel: Mehr als die Hälfte war noch nie beim Hautkrebs-Screening, lediglich 50,4 Prozent folgen der Einladung zur Röntgenuntersuchung der Brust und nur jede fünfte Frau nutzt den Stuhltest zur Darmkrebsvorsorge.
Mammografie-Scree­ning Was dafür spricht – und dagegen
Freitag, 21. Juni 2024
Brust­krebs früh­zeitig erkennen: Das soll die Mammografie leisten. Künftig haben mehr Frauen darauf Anspruch als bisher. Jede sollte Vor- und Nachteile für sich abwägen.
Lungenkrebs-Vorsorge: Screening im CT jetzt auch für starke Raucher möglich Neue Verordnung
Sonntag, 19. Mai 2024
Auch starke Raucher dürfen nun diese Krebsvorsorge nutzen
MRI rettet ihr Leben
Montag, 18. März 2024
Frau hat keine Symptome – Ärzte entdecken tödliche Krankheit -Per MRI lassen sich Körperstrukturen sowie deren krankhafte Veränderungen darstellen.
Prostatakrebs: Cyberknife, MR-Linac oder Standardbestrahlung?
Freitag, 15. März 2024
Eine Information des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ)
Recht: Wann Patienten Anspruch auf Kopie ihrer Akte haben – und wann nicht
Freitag, 08. März 2024
Dtsch Arztebl 2024; 121(5): [2] Nölling, Torsten