Up date - Hygieneschulungen und Datenschutzangebote den Praxis- und Klinikalltag
Dienstag, 14. Mai 2019
Wir kooperieren mit meduPlus und bieten Ihnen Hygiene-Datenschutz und Pflichtschulungen an, die z.T. online absolviert werden können.

Smart Learning® als digitale Alternative zur klassischen Fortbildung:
Zusatzqualifikationen in der Coronakrise komplett online erwerben!

Die Coronakrise ist aufgrund der Kontakt- und Reisebeschränkungen ein Katalysator für die Digitalisierung. Im Geschäftsleben ebenso wie in der Familie sind Videokonferenzen akzeptiert, um miteinander über diese Zeit in Kontakt zu bleiben. Online-Parties, gestreamte Hauskonzerte und Video-Kochkurse schaffen Ersatz für persönliche Treffen und Unterhaltung.
Auch die medizinische Weiter- und Fortbildung erfährt aktuell einen Digitalisierungsschub. Überall werden Webinare und Videoschulungen als leicht adaptierbare Nachfolger klassischer Seminare angeboten. Dabei treten auch die didaktischen Schwächen dieser Formate deutlicher zutage.
Unser Verband setzt bei elektronischen Fortbildungsangeboten seit Jahren auf die Zusammenarbeit mit dem Berliner E-Learning-Pionier Meduplus. Das Unternehmen wurde vor 5 Jahren von 2 Chirurgen gegründet und hat mit der Smart Learning® Methode eine spezielle Form des Blended Learning entwickelt, die die besonderen Fortbildungsbedürfnisse im Gesundheitssektor berücksichtigt.
Das adaptive Lernsystem von Meduplus eruiert durch einen kontinuierlichen Wechsel von Wissensvermittlung und Abfrage von Kenntnissen an den Nutzer an und schafft kleine und große Erfolgserlebnisse. Jeder Nutzer erhält seinen individuellen Lernpfad. Vorwissen wird belohnt und in Form von gesparter Lernzeit an den Nutzer zurückgegeben.
Die Überlegenheit der Smart Learning® Methode gegenüber klassischen E-Learning-Angeboten wurde in Vergleichsstudien mit über 3.000 Teilnehmern wissenschaftlich erwiesen. So können auch umfangreiche curriculare Fortbildungsangebote wie z.B. die Qualifikation zum Hygienebeauftragten Arzt als elektronische Lerneinheiten absolviert und die Präsenzzeit von 5 auf 2 Tage reduziert werden.
In Zusammenarbeit mit der Landesärztekammer Berlin und dem Berufsverband der Deutschen Chirurgen ist es Meduplus gelungen, seine etablierten Smart Learning® Kurse in der Coronakrise als komplette Onlinekurse anzubieten. Die 1 oder 2 Tage dauernde Präsenzphase kann auf Wunsch per Videokonferenz absolviert werden. Dabei bleiben alle Interaktionsmöglichkeiten mit den Referenten und Kollegen für die Diskussion erhalten. Auch der bei curricularen Fortbildungen obligate Abschlußtest kann online absolviert werden.
Für den Erwerb folgender Zusatzqualifikationen stehen ab sofort Smart Learning® Kurse als Hybrid- oder reine Onlineangebote zur Verfügung:

1. Hygienebeauftragter Arzt
2. Hygienebeauftragte in der Pflege
3. Hygienebeauftragte MFA
4. Qualifikation zur Aufbereitung von Medizinprodukten

Alle Kurse entsprechen den Curricularen Fortbildungsrichtlinien der Bundesärztekammer sowie der Dt. Gesellschaft für Krankenhaushygiene und sind entsprechend zertifiziert.
Der beigefügte Flyer informiert Sie über Termine und Preise. Für Mitglieder unseres Verbandes konnten mit Meduplus Sonderkonditionen für diese und viele weitere digitale Fortbildungsangebote und Pflichtunterweisungen für Ärzte, Pflege und Praxispersonal vereinbart werden.
Sparen Sie sich Fortbildungsreisen, Kosten und Zeit. Nutzen Sie die zweite Jahreshälfte für sich und Ihr Personal und machen Sie sich fit für die Zukunft.

Meduplus GmbH
Kursfürstendamm 194