Corona-Warn-App - Laborärzte beklagen fehlende Häkchen auf Testformular
Mittwoch, 09. September 2020
Corona-Warn-App - Laborärzte beklagen fehlende Häkchen auf Testformular

äz,  08.09.2020, 17:38 Uhr


Berlin. Lediglich 750.000 Testergebnisse konnten per Corona-Warn-App an das Robert Koch-Institut (RKI) übertragen werden, wovon rund 2100 viruspositiv waren, so der Bundesverband Deutscher Laborärzte (BDL).

Diesen Missstand wollen die Laborärzte beheben und formulieren einen Appell an Arztpraxen, Krankenhäuser und Abstrichstellen, in denen durch unterstützende Aufklärung die Zustimmung der Getesteten eingeholt werden müsse. Nur dann könne die Corona-Warn-App einen noch größeren Beitrag dazu leisten, „den gefürchteten zweiten Lockdown zu verhindern“.

Zum Hintergrund: Auf dem Anforderungsformular für den PCR-Test auf eine SARS-CoV-2-Infektion muss die getestete Person die Zustimmungserklärung zur anonymisierten Übermittlung des Testergebnisses ankreuzen. Seit Mitte Juni wurde die Corona-Warn-App gemäß der RKI-Statistik (Stand 1. September) 17,8 Millionen mal heruntergeladen. Die RKI-Statistik weist seit Mitte Juni 7,37 Millionen Tests aus, bei denen 61.763 positiv ausfielen (Stand 30.08.).

Der BDL-Vorsitzende Dr. Andreas Bobrowski betont: „Wir investieren viel, damit die App funktioniert, der Nutzen bleibt aber eng begrenzt, weil die Ergebnisse nicht an die App gemeldet werden dürfen.“ Die Kollegen in den Laboren ärgere das krasse Missverhältnis von Infektionstests zu erlaubten Meldungen an die App, so der BDL. Nur ein Häkchen der Getesteten auf dem Anforderungsschein in der Teststelle mache die Corona-Warn-App erfolgreich. (syc)