"Kölner Höfe" starten die Patientenakademie
Dienstag, 11. April 2017
Solingen. Unter dem Namen Patientenakademie bieten die "Kölner Höfe" eine neue Veranstaltungsreihe an. Den Auftakt machte jetzt Dr. Eduard Stappler, der mit seiner Zahnstation jüngster Mieter in den ehemaligen Postimmobilien in der City ist. Sein Thema: Implantate.

Solingen

 

Die neuen Praxisräume auf dem Flachdach des Gebäudes an der Birkerstraße können zwar erst Anfang Mai bezogen werden. Die Zahnstation hat ihren Betrieb aber bereits begonnen - eine Etage tiefer und in Kooperation mit Dr. Jürgen Esser. Der 66-jährige Zahnarzt hat seine Praxis an der Peter-Knecht-Straße aufgegeben und einen Assistenzvertrag unterschrieben. Er praktiziert noch an drei Tagen in der Woche; alle sechs Helferinnen gingen mit zur Zahnstation.

Dort gibt es die vom Kölner Hauptsitz und der Dependance in Erftstadt bekannte Mischung aus Generalisten und Spezialisten. Dr. Eduard Stappler ist Experte für Implantate - mit Master-Titel der Donau-Universität Krems und einer Erfahrung von rund 1000 Fällen. "Ich habe mich schon als Assistenzarzt mit Implantologie beschäftigt."

Entsprechend lehrreich fiel die kleine Vorlesung mit vielen Bildern aus. Sie reichte von der "Volkserkrankung" Paradontitis über Tipps zum Bürsten der Zähne (eine Bürste für morgens, eine für abends, damit sie trocknen können und die Bakterien absterben) bis zur genauen Beschreibung der Operationsverfahren und Alternativen. In Zahlen lassen sich Erfolgsquote und Kosten festhalten: Beide sind hoch. Ein einzelnes Implantat mit Krone liegt bei knapp 3000 Euro; Zahnersatz für einen Unterkiefer (auf vier Implantaten) kostet fast 10.000 Euro.

Dr. Norbert Zimmermann, Hausherr der "Kölner Höfe", will monatlich zur Akademie einladen - zu "vernünftigen Diskussionen zum Wohle des Patienten". Zimmermann: "Wir werden es auf 20 bis 25 Zuhörer beschränken, bei größerem Interesse aber eventuell einen zweiten Termin anbieten". Der nächste Vortrag ist für Mai geplant. Die Radiologin Dr. Renate Tewaag wird über das Herz referieren.

(flm)